SPD Luthe – Mit voller Kraft voraus

Die Luther SPD zeichnet sich durch Kontinuität und Engagement aus. Auf der Jahreshauptversammlung 2023 wurden erfahrene Kommunalpolitiker an die Spitze der Luther SPD gewählt.

Wiedergewählt worden sind Uwe Riemenschneider als 1. Vorsitzender sowie Nadine Kohrs und Rolf Hoch als seine Stellvertreter.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit teilen sich Nadine Kohrs und Uwe-Karsten Bartling. Schatzmeister bleibt Uwe-Karsten Bartling. Beisitzer sind Achim Stein, Sven Ulrich, Daniela Helbsing, Konrad Launert, Wilfried Steinhauer sowie Ulrike Erler.

Im Ortsvereinsvorstand vertritt Achim Stein die Luther Interessen.

Geehrt wurden Rolf Gerhards (siehe Foto) und Horst Metge für 60-jährige sowie Günter Manzke für 25 und Saskia Gräpel für 15-jährige Mitgliedschaft in der SPD.

Die Luther SPD ist gut in der Öffentlichkeit aufgestellt.

Die 2021 errungene absolute Mehrheit von 50,1 % erlaubt eine gut durchsetzbare Kommunalpolitik.

Mit Carsten Piellusch als Bürgermeister haben wir in der Stadt eine starke Persönlichkeit an der Spitze. In Luthe bestimmt die SPD die politische Arbeit.

Den Landtagswahlkampf für Wiebke Osigus hat die Luther SPD aktiv mitgestaltet und mit über 42 % das stärkste Einzelergebnis überhaupt in ihrem Wahlkreis erzielt!

Rotfuchs und das Luther Dorfgespräch (Dorfgespräch Luthe Folge 27 mit der Landtagsabgeordneten Wiebke Osigus (Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung) ) haben ganz sicherlich zu diesem persönlichen Erfolg beigetragen.

Das Arche-Projekt und die Sanierung der Luther Grundschule (GTSchule) werden von der Luther SPD weiter vorangebracht. Beide Themen werden aktuell von der Verwaltung bearbeitet und können hoffentlich 2023 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden. Mehr hierzu auf unserer Homepage spd-luthe.de oder auch unter folgenden LINKS: Arche Flyer - Projekt für Luthe - Ganztagsgrundschule Luthe Konzeptvorschlaege Grundlagen Stand2021)

An den Gesprächen zum Feuerwehrstandort war die Luther SPD federführend beteiligt. Das Gesamtkonzept mit Multifunktionsplatz, Bolzplatz und Jugendarbeit, in diesem Zusammenhang mit zu „erschlagen“, stammt von der Luther SPD. Der Rat hat jüngst grünes Licht für dieses Projekt gegeben.

Den Neubau des Luther Kunstrasenplatzes haben wir final aktiv begleitet. Ohne SPD gäbe es diesen Platz so heute nicht. Wir freuen uns aber, das Lebenswerk von HG Kück erfolgreich zum Ziel geführt zu haben! Ihm gilt der größte Dank für kontinuierliche Arbeit über viele Jahre.

Der TSV Luthe wurde 2022 100 Jahre alt. Wir waren eingeladen und haben Grüße überbracht.

Das Lebenshilfeprojekt an der Luther Hauptstraße haben wir aktiv begleitet, mit Kathrin Schühmann, der Projektmanagerin ständigen Kontakt gepflegt.

Dieses Projekt leitet sich aus dem SPD-Projekt „Wohnen im Alter“ von 2014 ab. 2019 hatte Uwe-Karsten Bartling, Kontakt zum Vorstandsvorsitzenden der LH Christian Siemers aufgenommen und alle Unterlagen zur Luther Projektierung übergeben. Vor diesem Hintergrund wurde letztendlich das Projekt der Lebenshilfe final mit dem Kauf des Areals in 2021 durch die Lebenshilfe abgeschlossen.

Die SPD Luthe hat sich mit Rolf Hoch, Nadine Kohrs sowie Uwe-Karsten Bartling massiv für das Lebenshilfe-Projekt eingesetzt.

Das Ziel der Lebenshilfe ist es ein Wohnangebot zu schaffen, das Gemeinschaft und Eigenständigkeit unter einem Dach gestattet. In Luthe werden rund 30 Wohneinheiten max. entstehen (30 m² - 45 m²)

Darüber hinaus wird es Sozialräume geben, die öffentlich zugänglich sein werden. Veranstaltungsraum, Raum für soziale Dienste aber auch eine Gemeinschaftsküche.

Insbesondere auch die ökologische Forderung der Luther SPD soll aufgegriffen werden. Schutz des alten Baumbestandes, soweit es um geschützte Bäume geht. Versiegelung der unbebauten Flächen mit Augenmaß.

Gern können Sie sich auf der Website der Lebenshilfe https://www.lebenshilfe-seelze.de selbst ein Bild machen. Das Magazin Blickwinkel der Lebenshilfe hat bereits das Projekt veröffentlicht ==>> Blickwinkel Ausgabe 1 2022 (quelle: https://www.lebenshilfe-seelze.de)

Der Vorschlag des ASV Luthe und auch der Luther SPD nach Kooperationsmöglichkeiten mit dem Archeprojekt zu sehen, wurde dankend aufgenommen.

Klima- und Umweltprojekte haben wir in den Focus gerückt. Das Klima- und Umweltschutzkonzept haben wir im Ortsvereinsvorstand vorgestellt.

Das Konzept ist auf unserer Homepage gelistet und für jedes Mitglied einsehbar. Lesen lohnt sich! ==>> Praesentation Klima und Umweltschutz

Luther Sozialdemokraten arbeiten in vielen Luther Vereinen mit, sind wesentlich im Luther NaturErlebnisBad eingebunden und in der ev. Kirche aktiv.

Das Entenhaus schwimmt auf der Tongrube. Am Schützenfest waren wir mit starker Mannschaft vertreten.

Der Weihnachtsmarkt wurde verantwortlich von Uwe Riemenschneider durchgeführt. Begleitet wurde die Umsetzung von vielen SPDlern.

Die Weihnachtsfeier bei Franco in der Grünen Oase bildete einen harmonischen Jahresabschluss von einem bewegten Jahr 2022.

Carsten Piellusch berichtete über seine Arbeit als Bürgermeister seit Einführung in das Amt Ende 2021.

Hierzu eine Aufführung in Stichworten:

• Krieg in der Ukraine mit allen negativen Auswirkungen
  • Energiekonzept und Energiepreise, Härtefond Stadtwerke
  • Gebäudemanagement und Kosteneinsparungen Energie
  • Bau von Ganztagsschulen + Personalaufstockung hierfür in der Verwaltung, Luthe ist dabei!
  • Bauen + Wohnen – Erschließung von Arealen in den OT, Erhöhung der Einkaufspreise
  • Vion-Konzept für Wohnbebauung gestaltet sich schwierig
  • Familienzentrum der Johanniter in Wunstorf
  • Citymanagement und Städtebauförderung, Zukunftsräume
  • Digitalisierung der Verwaltung. Schwieriger als gedacht.
  • WLAN für die Stadt + Schulen
  • Hallenbad Wunstorf Neugestaltung, energetisches Zukunftskonzept