SPD Luthe fordert besseren Klimaschutz vor Ort

Artikel HAZ vom 6.4.2022

Wunstorf

SPD Luthe fordert besseren Klimaschutz

Die SPD im Ortsrat Luthe fordert besseren Klimaschutz vor Ort. Die Versiegelung von Flächen, Lichtverschmutzung und Müll vor den Logistikfirmen seien massiv. Ein ökologisch angemessener Ausgleich fehle in Luthe.

Anke Lütjens

06.04.2022, 06:06 Uhr

Luthe.Die SPD Luthe fordert mehr lokalen Klimaschutz. Sie hat einen Sechs-Punkte-Antrag für die nächste Sitzung des Ortsrates geschrieben, weil sie die Ansätze der Stadtverwaltung inklusive Klimaschutzmanagement für nicht ausreichend erachtet. „Wir haben unsere Vorstellungen konkretisiert und wollen in die Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement einsteigen“, betont Ortsbürgermeister Rolf Hoch.

SPD fordert Grünflächenplan für Gewerbegebiet

Mit ihren Vorschlägen will die SPD Inhalte ihres Wahlprogrammes umsetzen. „Im Hinblick auf das Gewerbegebiet Süd haben wir das Gefühl, in eine unnötige ökologische Schieflage zu geraten“, sagt Fraktionssprecher Uwe-Karsten Bartling.

Die SPD fordert mehr ökologischen Ausgleich vor Ort, statt in entfernten Ortsteilen. Der Partei fehlt bei all den großen Gewerbeansiedlungen ein ganzheitlicher ökologischer Plan für alle Landschaftsverluste durch das Gewerbegebiet Wunstorf-Süd. Dabei geht es um bereits bestehende Unternehmen, aber auch neue Projekte.

Kompetenzteam soll gebildet werden

„Wir möchten wissen, wie viel, wo und was gepflanzt werden soll oder muss und welche Biotope anzulegen sind“, sagt Bartling. Auch der ökologische Nutzen solle klar benannt werden. Wünschenswert ist nach Ansicht der SPD Luthe auch, eine CO2 -Bilanz zu erstellen. Hoch und Bartling schlagen vor, ein Kompetenzteam zusammenzustellen, um die Klimaziele zu realisieren. Sie bieten auch ihre Zusammenarbeit an.

Großes Potential: Die Luther SPD fordert, mehr Hallendächer mit Photovoltaik-Anlagen zu versehen.

© Quelle: Anke Lütjens

Zum SPD-Konzept gehört auch, Inhaber großer Hallendächern wie die Unternehmen Havi, Amazon oder Dümler, aber auch die Stadt mit ihren Sporthallen für Fotovoltaikanlagen zu gewinnen. Vorreiter in dieser Hinsicht sei die Firma Neukirch Logistics, die an ihrem Standort in Wunstorf Strom für umgerechnet 450 Drei-Personen-Haushalte erzeugt und pro Jahr rund 500 Tonnen CO2 spart.

Dachflächen für Photovoltaik erfassen

Leitfrage der SPD ist: Wie lässt sich aus neu versiegelten Flächen ein ökologischer Nutzen ziehen? Wo liegt der sinnvolle umweltpolitische Beitrag einer Gewerbeansiedlung? „Dabei haben wir auch das massiv bebaute Baugebiet Wunstorf-Süd im Blick“, sagt Bartling. Auch dort könnte nach Ansicht der SPD mehr mit Solarenergie, Gründächern und Grünflächen möglich sein. Die Fraktion schlägt vor, Dachflächen zu katalogisieren. Gleiches gilt für städtische Flächen in Luthe, die für eine Bepflanzung in Frage kommen.

Immer mehr Müll: Durch die großen Logistiker im Gewerbegebiet nimmt der Dreck in der Landschaft nach Ansicht der SPD Luthe zu.

© Quelle: Anke Lütjens

Immer mehr Müll vor den Toren der Logistiker

Nächstes Problem: Der Müll. „Mit der Ansiedlung großer Logistikunternehmen im Gewerbegebiet Süd hat die Vermüllung der Landschaft deutlich zugenommen“, heißt es in dem Antrag. Die SPD fordert von Unternehmen, Container aufzustellen. Die Firmen müssten auch die Kosten tragen. Außerdem schlagen die Kommunalpolitiker vor, die Müllmelde-App von Aha auch für Wunstorf zugängig zu machen. Damit kann wilder Müll bis auf fünf Meter genau lokalisiert werden.

Außerdem spricht sich die SPD dafür aus, die Beleuchtung im Gewerbegebiet nachts zu reduzieren, um die Tierwelt zu schonen. Über die Gewerbeentwicklung im Gebiet Im Stadtfelde will die SPD künftig frühzeitig informiert werden. Die nächste Sitzung des Ortsrates Luthe beginnt am Donnerstag, 21. April, um 19 Uhr im Schützenhaus am Bürgermeister-Ohlendorf-Weg.