An der Veranstaltung „Fußverkehrs-Check 2024“ am Bahnhof Wunstorf nahmen nicht nur Politik und Bürger:innen teil, sondern auch Vertreter der Stadtverwaltung (Bauamt), der Deutschen Bahn, der Polizei und des ADFC.

Aus dem Luther Ortsrat nahmen stellvertretend unser Ortsbürgermeister (Luthe, SPD) Rolf Hoch und Daniela Helbsing teil.

Gestartet sind wir am Haupteingang in der Hindenburgstraße. Somit konnten die Teilnehmer:innen durch die hereinbrechende Dunkelheit auch die gefühlten und präsenten Gefahrensituationen wahrnehmen. Während der Veranstaltung wurden Parkplätze begutachtet, Standorte für Bänke MIT Mülleimern angeregt und Beleuchtungen überprüft. Vorbei an den Graffitikunstwerken (es kommen mittlerweile bekannte Künstler von „überall“ her) ging es zur Unterführung Hindenburgstraße/Am Zementwerk. Dort ist die Beleuchtung sehr dunkel. Außerdem wurde das Gefälle der Rampe im Erneuerungskonzept erfasst.

Weiterer Punkt Bahnhof Südseite:

Dort fehlen sichere Zuwegungen für Fußgänger zu den Parkplätzen und zum Bus. Manche Bürgersteigabsenkungen sind an die Bedürfnisse nicht angepasst. Schließlich ging es mit Fahrrad, Rollstuhl unf auch zu Fuß durch den Tunnel in Richtung ZOB.

Ortsbürgermeister (Wunstorf, SPD) Thomas Silbermann hatte auch hier schon Verbesserungsvorschläge zur Beleuchtung.

Auch kam der Wunsch nach besserer Beschilderung und Hinweisen zu Ausflugszielen auf.

Eine Teilnehmerin machte zudem auf noch zu ergänzende Hinweise für Sehbehinderte aufmerksam. Spontan schlossen sich drei Jugendliche an und brachten ihre Wünsche in die Gruppe ein, so z. B. E-Scooter und bessere Kennzeichnung.

Die Feststellungen, Wünsche und Anregungen wurden protokolliert. Insgesamt freuen wir uns in Luthe auf die Verbesserungen am Bahnhof Wunstorf und die entstehenden Projekte. #wirfüreuch #packenwiresan #demokratieschützen #verkehrswendehttps://www.wunstorf.de/.../fussverkehrs-check-am-bahnhof...

Bild 1: Stadt Wunstorf; Bilder 2-6 D. Helbsing